Kreispokalsieger 2022/23

Am Samstag, 27.05.23, stand die TuS Weinähr auf dem Sportplatz Lahnblick in Altendiez dem diesjährigen Meister der C-Klasse und Aufsteiger SG Eppenrod im Endspiel um den Titel im Kreispokal gegenüber. Souverän und hoch verdient ging die TuS Weinähr nach einem 0:4 als Sieger vom Platz.

„14 Jahre ist es schon her, macht es noch einmal!“ hieß es auf den Fan-Plakaten, die sich zwischen roten und weißen Fahnen am Spielfeldrand fanden. Nicht wenige haben der TuS auf dem großen Geläuf wirklich Chancen ausgerechnet. Doch vom Trainerteam um Dominik Mono taktisch perfekt eingestellt, gepaart mit einer extrem hohen Laufbereitschaft und Zweikampfstärke, fiel dem Favoriten nicht viel ein und er fand nie wirklich ins Spiel. Mit dem Selbstvertrauen aus der gesamten Rückrunde konnte man aus der defensiven Stabilität heraus dann auch offensiv gute Akzente setzen. In der 22. Spielminute eroberte Marvin Gensmann stark den Ball und spielte ihn durch die Schnittstelle in den Lauf von Luca Kunkler. Mit voller Entschlossenheit traf dieser zum 0:1.
Souverän ging es mit der Führung in die Halbzeitpause. Rechnete die TuS nach Wiederanpfiff mit einem Sturmlauf des Gegners, zog sie mit einem schnellen Doppelpack den Stecker. Zwar konnte der Angriff über die linke Seite durch die SG-Abwehr gestoppt werden, der klärende Querschläger landete jedoch auf die rechte Außenbahn, wo Kunkler lauerte. Unter Bedrängnis zweier Gegenspieler schoss er den Ball gekonnt ins lange Eck (53. Spielminute). Gerade einmal drei Minuten später gelang ein langer Abschlag von Joshua Schnatz in den Lauf von David Wörz, der mutterseelenallein den heraus eilenden Torwart überlupfte. Spätestens jetzt fanden Jubel und Gesänge der zahlreich mitgereisten Fans kein Ende mehr.
Der eingewechselte Routinier Raphael Rölz machte schließlich mit einem satten Linksschuss den Deckel zum 0:4 Endstand drauf (84. Spielminute).

Nach Abpfiff fanden sich auf und neben dem Platz etliche Jubeltrauben samt Bierduschen zusammen, ehe Captain Niclas Justi den glänzenden und schimmernden Pokal entgegennahm und ihn unter tosender Geräuschkulisse in die Höhe streckte. Es war vollbracht: Eine tolle Saison wird mit dem Pokalsieg gekrönt! Die Spieler der TuS können stolz auf ihre Leistung sein.

Für die TuS Weinähr spielten im Kreispokalfinale:
Joshua Schnatz, Daniel Stork, Matthias Seibel (65. Min. Raphael Rölz), Niklas Bröder, Elias Fahl, Florian Stork (72. Min. Jannik Behrens), Marvin Gensmann, Niclas Justi, David Wörz (90. Min. Jan Mager), Lukas Winterstein (89. Min. Julien Meyer) und Luca Kunkler (88. Min. Joshua Thönges). Außerdem standen zur Verfügung: Dominik Gerheim (ETW) und Lukas Mertlich.