keyvisual

FZM Spoondogs
Kontakt-Formular

Nach hartem Pokalfight Finale im Krombacher C/D-Pokal erreicht

TuS Gückingen II - TuS Weinähr 5:6 n. E. (2:2, 3:3)

FINALE, FINALE, so wurde zum Schluss gesungen, doch bis dahin war es späten Mittwochabend (06.05.2009) in Gückingen ein hartes Stück Arbeit.

Die Reserve des A-Ligisten war gegenüber dem Meisterschaftshinspiel am 29. März 2009 nicht wieder zu erkennen. Gespickt mit einer Mischung aus erfahrenen Oldies und jungen Leuten sowie einem gekonnten Kurzpassspiel wurden die Weinährer vor große Probleme gestellt.

Weinähr tat in den ersten 30 Minuten sein übriges und stand meist zu weit weg vom Gegner oder reagierte einfach zu spät. Gückingen nutzte dies geschickt aus und ging bereits in der 10. Spielminute mit 1:0 in Führung. Nach 28 Minuten der nächste Schock für Weinähr. Libero Kevin Mocker musste verletzt den Platz verlassen und Dominik Mono zog sich kurze Zeit später ebenfalls eine Verletzung (Bänderriss) zu, bis aber bis zum Schluss auf die Zähne. Als dann in der 33. Minute das 2:0 für die Gastgeber fiel, schien das Spiel bereits gelaufen. Doch irgendwie kämpfte sich die Mannschaft nun zurück ins Spiel. Nach einem Freistoß von Martin Nacke gegen die Querlatte stand Torjäger Oliver Lotz goldrichtig und verwandelte den Abpraller zum Anschlusstreffer (40. Minute).

Nach der Halbzeitansprache durch Trainer Maik Wolf spielte Weinähr wie ausgewechselt und drängte auf den Ausgleich. Dieser gelang dann Martin Nacke in der 61. Minute mit einem herrlichen Freistoßtor ins linke obere Dreieck. In der 84. Minute hatte Carsten Böhm Pech, als sein Kopfball an der Querlatte landete. So kam es, dass das Spiel in die Verlängerung ging.

Die Verlängerung begann mit einem Paukenschlag, den Oliver Lotz brachte in der 3. Minute der Verlängerung Weinähr in Front. Doch die Führung hatte nicht lange Bestand. Gückingen kam nur 3 Minuten später zum Ausgleich. Normalerweise pfeift man in so einer Situation Foulspiel am Torwart, aber der an diesem Tag einseitig für das Heimteam pfeifende Schiedsrichter Michael Vogt wollte mal wieder nichts sehen. Fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, denn beide Teams suchten die Entscheidung. Doch nach 120 Minuten wurde das Spiel beim Stand von 3:3 abgepfiffen.

Nun stand das Elfmeterschiessen an. Fünf Spieler mussten gefunden werden, die sich an dem Lotteriespiel beteiligen wollten. Weinähr musste zuerst beginnen.

3:4 Carsten Böhm, 4:4, 4:5 Oliver Lotz, 4:5 Gückingen verschießt, 4:6 Marco Justi, 5:6, 5:6 Martin Nacke verschießt, 5:6 Christoph Linscheid pariert, 5:6 Vitali Maier scheitert am Torwart, 5:6 Gückingen verschießt

Anschließend kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Letztlich war der Sieg aufgrund der Leistungssteigerung der zweiten Halbzeit und in der Verlängerung verdient, wenn auch glücklich. Ein Lob ans Team, das sich zu keiner Zeit aufgab. Spieler des Tages war auf Weinährer Seite Michael Rölz, der 108 Minuten seinen jungen Gegenspieler und die restlichen 12 Minuten einen alten Hasen voll im Griff hatte. Ein Lob gebührt auch Dominik Mono, der trotz Bänderrisses über die volle Distanz mit von der Partie war.

Das Finale findet am Samstag, den 06. Juni 2009 um 15.45 Uhr in Singhofen statt. Gegner ist der SC SB Filsen, der im zweiten Halbfinalspiel den VfL Bad Ems II deutlich mit 6:0 besiegt hat. Der TuS Weinähr und sein Team hoffen jetzt schon auf zahlreiche Unterstützung durch ihre Fans.

TuS Weinähr e.V. | tusweinaehr@yahoo.de